Abteilungen

Die Freiwillige Feuerwehr Langenhain gliedert sich insgesamt in 5 Abteilungen auf:

Der Verein:
Grundsätzlich könnte man diese Abteilung auch Förderverein nennen, denn hier ist jeder Bürger willkommen der die Feuerwehr Langenhain mit seinem Mitgliedsbeitrag finanziell unterstützen möchte.  Aufnahmebedingungen sowie Altersbeschränkungen gibt es keine. Vereinsmitglieder sind auch gern gesehene Helfer bei Veranstaltungen und Festen. Ebenso gibt es auch jedes Jahr einen gemeinschaftlichen Vereinsausflug.

Die Einsatzabteilung:
Die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Langenhain stellt zusammen mit den anderen Feuerwehren der Stadt Hofheim den Brandschutz an 365 Tagen im Jahr sicher. Sie setzt sich zusammen aus freiwilligen Mitgliedern zwischen 17 und 60 Jahren

Die Jugendfeuerwehr:
Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenhain steht allen Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren offen. Sie stellt den Nachwuchs der Einsatzabteilung dar und bietet ihren Mitgliedern vielseitige Aktivitäten an.

Die Kinderfeuerwehr:
Die Löschschlümpfe sind die Jüngsten in der freiwilligen Feuerwehr Langenhain und bilden unsere Kinderfeuerwehr. Bei den Löschschlümpfen kann man im Alter von 6-9 Jahren mitmachen.

Die Alters- und Ehrenabteilung:
Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus ehemaligen aktiven Kameradinnen und Kameraden die aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen oder dem Erreichen der Altersgrenze aus dem Einsatzdienst ausgeschieden sind. Dort wird über alte Zeiten aber auch über Neues berichtet. Ist wer Opa oder Oma geworden? Liegt wer im Krankenhaus? Wo macht man Urlaub? Was tut sich so in unserem Ort? Ebenso unterstützt die Alters- und Ehrenabteilung den Verein sowie die Einsatzabteilung bei Festen, wie z.B. unserem Tag der offenen Tür, mit Diensten.