Staffellöschfahrzeug

Besatzung: 1/8
Modell: Mercedes Benz Atego 1329 AF
Leistung: 286 PS

Das StLF 20/25 wurde 2013 in Dienst genommen und ist somit unser neustes Fahrzeug. Es rückt bei Löscheinsätzen als erstes Fahrzeug aus und ist in erster Linie für die Brandbekämpfung vorgesehen. Neben einem 2.500l Löschwasserbehälter führt es 120l Schaummittel mit. Die Beladung umfasst unter anderem Schläuche, Strahlrohre, 4 Atemschutzgeräte und eine 4-teilige Steckleiter.

Weitere Beladung (zusätzlich zur Normbeladung nach DIN)

• Wärmebildkamera
  • Schlauchpaket
  • Pneumatischer Lichtmast
  • Mobiler Rauchverschluss
  • Schaumzumischanlage (fest eingebaut)
  • Industriesauger
  • Belüftungsgerät

Löschgruppenfahrzeug
Florian Hofheim 6-43

Rufname: Florian Hofheim 6 - 43
Besatzung: 1/8
Modell: MAN LE 10.180
Leistung: 180 PS

Unser LF 10/6, mit einem Löschwasserbehälter mit 1.000l, wurde 2007 in Dienst genommen und ist Ersatz für ein altes LF16. Es wurde vom Land Hessen bezuschusst und läuft somit im Katastrophenschutz mit. Bei Technischen Hilfeleistungen rückt das LF 10/6 als erstes Fahrzeug aus und bei Löscheinsätzen als Ergänzungsfahrzeug. Auf dem Fahrzeug befindet sich eine Motorkettensäge, 4 Atemschutzgeräte, Materialien zur Verkehrsabsicherung und eine 3-teilige Schiebleiter mit einer Einsatzhöhe von 12,20m (3.OG).

Weitere Beladung (zusätzlich zur Normbeladung nach DIN)

• Schlauchpaket
  • Pneumatischer Lichtmast
  • Mobiler Rauchverschluss

Mannschaftstransportfahrzeug
Florian Hofheim 6-19

Rufname: Florian Hofheim 6 - 19
Besatzung: 1/7
Modell: VW T5
Leistung: 140 PS

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient sowohl zur Beförderung der Mannschaft, als auch zum Transport von zusätzlichem Material an die Einsatzstelle. Des Weiteren kommt das MTF bei Lehrgängen und Fortbildungen zum Einsatz.

Zudem kann mit dem vereinseigenen Anhänger zusätzliches Material transportiert werden.

Kinderfeuewehr Bollerwagen
GW Sonder
Florian Hofheim 6-59

Rufname: Florian Hofheim 6 -59
Besatzung: 1/6
Modell: Dema 20036
Leistung: 2 KS

Der Kinderfeuerwehr Bollerwagen wurde 2018 in Dienst gestellt. Aufgebaut auf einem Dema Fahrgestell  wurde das Fahrzeug von uns 2017 komplett neu gestaltet. Der Anhänger ist komplett mit Blaulicht und einer Heckwarneinrichtung ausgestattet. Das Fahrzeug kann mit 2 Kinderstärken angetrieben werden.

Ausserdem ist das Fahrzeug fähig einen kompletten Löschangriff aus einem offen Gewässer vor zu nehmen.

Weitere Beladung:

• Magirus TS 05/5