Was macht eigentlich die Langenhainer Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Gruppe der 10-17 Jährigen in der Feuerwehr Langenhain. Hier erlangen die Jugendlichen nicht nur viele theoretische und praktische Kenntnisse rund um die Feuerwehr; sie können auch vielseitige andere Aktivitäten wahrnehmen. Kameradschaft und Spaß haben dabei stets einen besonderen Stellenwert. Dem individuellen Alter und Interesse entsprechend werden die Jugendlichen hier behutsam an die Einsatzabteilung herangeführt. Somit bildet die Jugendfeuerwehr eine wichtige Säule für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren insgesamt.

Feuerwehrtechnische Übungen:

Immer montags von 18-20 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr zu ihrem Übungs- und Ausbildungsdienst. Hier lernen die Jugendlichen die Tätigkeiten der Feuerwehr kennen und dürfen diese auch selbst praktizieren. Ob klassischer Löschangriff, Personenrettung, Feuerlöschertraining oder technische Hilfe - in allen Bereichen dürfen sich die Jugendfeuerwehr-Mitglieder ausprobieren.

Florianstag:

Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen stellt der einmal im Jahr stattfindende Florianstag (auch: "Berufsfeuerwehrtag") dar. An diesem Tag sind die Jugendfeuerwehr-Mitglieder 24 Stunden bei der Feuerwehr. Neben Ausbildungs-, Spiel- und Sporteinheiten dürfen sie bei "Alarmierung" ihre erworbenen feuerwehrtechnischen Fähigkeiten bei eigens für sie vorbereiteten "Einsätzen" unter Beweis stellen.

Zeltlager, Ausflüge und weitere Aktivitäten:

Auch abseits der Feuerwehrpraxis ist bei uns viel Spaß garantiert. Jedes Jahr veranstalten wir Zeltlager und andere Ausflüge die uns etwa schon in den Europapark, die Trampolinhalle "Superfly" oder zum Bowlingspielen geführt haben.
Zudem stellt das jährliche Seifenkistenrennen mit den anderen Hofheimer Jugendfeuerwehren eine Herausforderung dar.
Gemütliche Grill- und Spieleabende oder sportliche Aktivitäten lockern die Übungsabende auf.

Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Dann komm doch einfach mal vorbei!

Jeden Montag (außer in den hessischen Schulferien) 18:00-20:00Uhr
Feuerwehrgerätehaus, An der Tann 3, 65719 Hofheim-Langenhain

Technik, Spaß, Ausflüge ...und vieles mehr!

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Ansprechpartner:
Emily Brix (Jugendwartin)
Niklas Töpfer (Stellv. Jugendwart)

Anschrift:
Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Langenhain e.V.
An der Tann 3
65719 Hofheim-Langenhain