Die Geschichte der Langenhainer Feuerwehr

Als im Jahre 1910 eine Scheune in Langenhain restlos niederbrannte, wurden die Einwohner des Ortes aufgerüttelt und kamen zu der Erkenntnis, hier fehlt eine Freiwillige Feuerwehr. 39 Männer fanden sich daraufhin zusammen und gründeten im Februar 1911 die Feuerwehr Langenhain.

Aus dem 1. Weltkrieg kehrten sechs Kameraden nicht mehr zurück. Die wirtschaftlichen Verhältnisse, der Zusammenbruch und mangelnde Einsatzbereitschaft wirkten sich in den späteren Jahren auch auf die Tätigkeit der Feuerwehr aus. Jedoch hatte das unermüdliche Schaffen des Vorstandes Erfolg und bald war wieder ein beachtenswerter Aufstieg zu verzeichnen.

In dieser Periode des stetigen Aufbauens brach schon der 2. Weltkrieg aus und wieder mussten 6 Kameraden der Wehr ihr Leben lassen.

Nach Kriegsende 1945 galt alles Bestreben dem Aufbau der Wehr und besonders dem Neubau eines neuen Feuerwehr-gerätehauses.

Im Jahre 1954 wurde im Garten des Bürgermeisteramtes ein Gerätehaus mit zwei Einfahrten, einem Mannschaftsraum und einem 15 Meter hohen Schlauchtrockenturm erstellt.

... Rückblick von 1957 - 1973

Die Wehr, die eine beachtenswerte junge Mannschaft gebildet hatte, wurde 1954 mit einem Mannschaftswagen und 1960 mit einer kompletten TS-8 mit Anhänger ausgestattet. Somit stand der Wehr 1961 ein Mannschaftswagen, zwei TSA-8 mit Ausrüstung sowie 450 Meter B-Schläuche und 180 Meter C-Schläuche zur Verfügung.

Vom 1. – 3. Juli 1961 feierte die Freiwillige Feuerwehr Langenhain ihr 50-jähriges Bestehen. Mit vielen Freunden und Kameraden wurde dieses Ereignis zu einem großen Erfolg für die Langenhainer Wehr.
Am 8. Dezember 1962 wurde, verbunden mit einer großen Schul- und Schauübung, der Wehr ein LF 8 übergeben. 1963 zählte die Feuerwehr Langenhain 114 Mitglieder. Im März 1968 verkündete der Vorstand, dass die Wehr einen Bus von der Polizei günstig gekauft hat. 1972 zählte die Feuerwehr schon über 200 Mitglieder.

Nach der Eingemeindung Langenhains zu Hofheim am Taunus wurden im Jahre 1973 alle Fahrzeuge mit Funk ausgestattet, der mit der Stützpunktfeuerwehr in Hofheim verbunden ist.

... Rückblick von 1973 bis 2001

Im Haushalt 1975 der Stadt Hofheim waren bereits 400.000 DM für ein neues Gerätehaus bereitgestellt worden. Ein Schlauchwagen SW 1000 konnte der Bevölkerung am 1. Oktober 1975 vorgeführt werden. Ebenso wurde am gleichen Tage beschlossen, in Langenhain eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Am 23. Mai 1980 war es soweit, die Feuerwehr Langenhain zog aus ihrem alten Domizil in das neue Gerätehaus, An der Tann, um. In diesem Jahr betrug die Mitgliederzahl 310 Mitglieder.
Im Jahre 1981 erhielt die Wehr ein neues LF 16, mit 1600 Liter Wassertank, 1982 einen neuen Mannschaftswagen.

Vom 28. – 31. August 1986 wurde das 75-jährige Bestehen der Langenhainer Feuerwehr mit einem großen Fest gefeiert.
90 Jahre Feuerwehr und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Langenhain, sowie Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges wurde am 31. August 2001 ausgiebig gefeiert.

...Rückblick von 2001 bis 2015

2007 wurde das LF 16-Löschfahrzeug nach 26 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Im April 2007 wurde der Feuerwehr Langenhain ein neues LF 10 übergeben. Dieses ist zwar etwas kleiner als das alte Fahrzeug, dafür ist es jedoch hochmodern ausgerüstet.

2009 wurde unser Aufenthaltsraum, die "Floriansstube", komplett renoviert und mit einer schicken Einrichtung versehen.

Zu Pfingsten 2011 stand der Feuerwehr Langenhain ein großes Ereignis ins Haus: sie feierte ihr 100-jähriges Bestehen! Zu diesem Jubiläum veranstaltete die Feuerwehr ein mehrtägiges Fest.

Im Jahr 2012 konnte der neue Anbau des Gerätehauses eingeweiht werden. Der Anbau enthält Umkleiden und Toiletten für Männer und Frauen. Damit müssen die Männer und Frauen der Einsatzabteilung nicht mehr in der Fahrzeughalle umziehen.

2013 konnten wir nach langer Planung das neue STLF in Dienst stellen. Es löst somit das TLF nun nach 30 Dienstjahren ab.

Im Jahr 2015 wurde eine Kinderfeuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren in der Feuerwehr Langenhain gegründet. In der Kinderfeuerwehr werden bereits Kindern im Grundschulalter auf spielerische Weise für die Feuerwehr begeistert.

Die Langenhainer Feuerwehr von 2015 bis heute

Im Jahr 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Langenhain ihr 112 jähriges bestehen.